fari09

Der braune Abessinierkater wurde am 25.02.2001 geboren. Wir holten ihn im Alter von 16 Wochen. Faramir war keine Schosskatze, schmust jedoch gern mit uns Menschen wenn er Lust dazu hat. Er mochte es nicht hochgehoben zu werden.

  

Oft war er hibbelig, schnell erregbar und er mochte keinen Lärm. Trotzdem war Faramir sehr mutig und zog sich auch bei ungewohnten Ereignissen und Stress nicht zurück. Er liess sich gern beklopfen (wie ein Hund) und liebte es gebürstet zu werden.

 

Warmes Wasser fand er ganz wunderbar.

fari04

 

fari02

Als er zum ersten Mal zu mir in die Badewanne stieg blieb mir die Luft weg vor Schreck...und er... - absolut ruhig und happy - legte sich wie ein Panther auf einem Ast, mitten im Wasser auf mein Bein.

 

 

 

 

  

fari05

Eine grosse Leidenschaft dieses aktiven Katerchens war das Tricktraining, neben dem Testen von Katzenfummelbrettern. Faramir war experimentierfreudig, ausdauernd, mutig und sehr geschickt. Das Training hielt ihn sichtbar ausgeglichen und fröhlich.

 

Er hatte wundervolle Trickideen die ich aufgriff und mit ihm in kurz gehaltenen Trainingseinheiten erarbeite. Viel Spass und Abwechslung war uns sicher. Durch das gemeinsame Training hatte sich unsere Beziehung vertieft. Faramir zeigte dies indem er häufig von sich aus meine Nähe aufsuchte. Oft forderte er mich zum Training auf.

fari01

 

Faramir hatte keinerlei Scheu vor Kameras, Blitzlicht und vielen Menschen...(solange ihn niemand hochhob). Auch fremde Tiere wurden am Set freundlich und ohne Scheu begrüsst. Faramir setzte sich schnurrend mitten ins Geschehen und liess sich filmen oder fotografieren. Natürlich hatte er jederzeit einen ruhig gelegenen Rückzugsort, den er jedoch selten und immer nur kurz aufsuchte.

 

In einem Kurzbeitrag über "Clickertraining mit Katzen" (2007) und im Beitrag über "Katzenfummelbretter" (2010) in der Sendung "HundKatzeMaus" fummelte Faramir munter vor und zeigte einige seiner Lieblingstricks. In unserem "Spielebuch für Katzen" und in weiteren Katzenbüchern ist Faramir auf vielen Bildern zu sehen. Für das Coverbild der DVD „Clickertraining, mehr als Spass für Katzen“, lernte Faramir den Clicker selber auszulösen.

 

Seinen wichtigsten „Job“ erfüllt der lebhafte Kater jedoch als Tester für neue KFB-Module. Gründlich, ohne Scheu und mit viel Ausdauer testete er alle Module. Dabei zeigt er mir deutlich was er jeweils davon hielt.

 

pt1 schlafen

Im Umgang mit Lasky und Plato zeigte Faramir viel Geduld. Wenn er zu sehr bedrängt wurde wehrte er sich nur defensiv durch Fauchen. Abends war dann alles vergessen und es wurde gekuschelt! Er war ein rundum zufriedener, bis ins hohe Alter aktiver Kater.


† Am 22.03.2019 hat unser Faramir im Kreise seiner Lieben seine letzte Reise angetreten.

Wir werden diesen wundervollen Kater in unserer Erinnerung und in unseren Herzen lebendig halten!
Helena und Rolf